Direkt zum Hauptbereich

„Wir sind Natürlich“ - Apotheke am Mühlenfließ, Juliane Friese e.K.

Herzlich Willkommen in Ihrer "Natürlich" Apotheke am Mühlenfließ
 
„Wir sind Natürlich“
Regulation – mitdenken und vielleicht ein bisschen gesünder bleiben

Niemand auf der Welt kann einem die Garantie geben, dass man sein Leben lang gesund bleibt. Selbst wer sich besonders gesund ernährt, viel Sport treibt und auch sonst alles Erdenkliche zur Gesunderhaltung tut, wird irgendwann im Alter verschiedene Beschwerden entwickeln. Und gegen einen Bein- oder Armbruch ist ebenfalls kein Kraut gewachsen.

Wie entstehen Krankheiten eigentlich?
Nun, zum einen kann man sich mit einer Krankheit infizieren. Wer sich erkältet, hat sich oft mit den Erregern – Viren oder Bakterien – bei jemand anderem angesteckt. Unter ärztlicher Anleitung geht man dann gegen die Verursacher vor.
Mit einigen Erkrankungen und Beschwerden steckt man sich wahrscheinlich nicht an. Werfen wir dazu einmal einen Blick in ein Aquarium: Fische benötigen für die gesunde Entwicklung klares Wasser, das genügend Sauerstoff enthält. Die Temperatur, der pH-Wert und eine ganze Reihe anderer Voraussetzungen müssen für die Fische passen. Ist das Aquarium aber verschmutzt und enthält giftige Schadstoffe, dann kann das den Fischen schaden. Leicht nachvollziehbar ist, dass es den Fischen wohl um so schlechter gehen wird, wenn besonders viele der schädlichen Stoffe im Wasser sind oder wenn sich die Fische besonders lange in der schädlichen Umgebung aufhalten müssen.

Man könnte sich nun auch die menschlichen Organe – also Herz, Magen, Leber oder Nieren – als Fische in einem Aquarium (dem Körper) vorstellen. Diese Fische könnten Sie belasten, indem Sie dem Körper Schadstoffe wie Nikotin, Alkohol, zu fettes Essen oder verschmutzte Luft zuführen. Auch wenn dem Körper (dem Aquarium) Vitamine und Mineralien fehlen können die Organe und Körperzellen gerade auf lange Sicht auch Schaden durch die Umgebung nehmen.
Wenn Sie so wollen kann man sich etwas Gutes tun, wenn man wie ein Aquarianer denkt. Sind die Fische krank, dann kümmert man sich auch um das Aquarium.

Und: Der tüchtige Aquarienbesitzer hält sein Aquarium in Ordnung, damit die Fischegar nicht erst krank werden. Das nennt man „Prävention“.

Ihre "Natürlich" Apotheke am Mühlenfließ
Apothekerin Frau Juliane Friese e.K. 
Brückenstraße 7
15370 Fredersdorf
Tel.: 033439 - 188 637
Fax: 033439 - 512 535
E-Mail: kontakt@apotheke-fredersdorf.de
Website: https://www.apotheke-fredersdorf.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ernährungsberatung - Apotheke am Mühlenfließ, Juliane Friese e. K.

Ernährungsberatung Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis für eine Vielzahl an Stoffwechselprozessen und trägt sicherlich auch dazu bei Krankheiten vorzubeugen. Unsere Apotheke am Mühlenfließ ist gut geschult, um Sie intensiv und modern zu beraten. Auch wenn Sie langfristig Ihr Körpergewicht reduzieren wollen, lohnt es sich für Sie, wenn Sie uns ansprechen. Auch zum Thema „Diät“ hat sich in den vergangenen Jahren viel getan. Einige Grundsätze von früher werden inzwischen in Frage gestellt. Die uns allen bekannte Ernährungspyramide, die zeigt, wovon man viel essen soll und wovon weniger, sieht nach Meinung vieler Ernährungswissenschaftler heute anders aus als noch vor zehn Jahren. Vielleicht fällt Ihnen heute dadurch das Abnehmen sogar leichter. Fragen Sie nach unserem „pfundigen“ Ernährungsprogramm, und erfahren Sie von unseren Mitarbeitern, wie Sie Ihr Gewicht vielleicht langfristig reduzieren können. Trinken Übrigens, genauso wichtig kann es sein, dass Sie ausrei...

Raucher - Apotheke am Mühlenfließ, Juliane Friese e. K.

Zigarettenrauch enthält etwa 4000 verschiedene chemikalien, von denen rund 400 als krebserregend eingestuft werden. Die wohl bekanntesten Stoffe sind Nikotin, Kohlenmonoxid und Teer. Beim Rauchen geht der Qualm  zuerst in die Lunge, wo sich die meisten Substanzen lösen. Von dort gelangen sie ins Blut und werden in knapp 10 Sekunden weiter ans Gehirn transportiert. Nikotin führt zu einer Erhöhung des Herzschlags und Blutdrucks und schädigt zudem die Innenseiten der Blutgefäße. Der hervorgerufene “Glückseffekt” im Gehirn ist bereits nach kurzer Zeit verschwunden , weshalb die erneute Lust auf eine Zigarette entsteht. Kohlenmonoxid wirkt sich vor allem negativ auf Konzentration, Herz und Zentralnervensystem aus, da es den Sauerstoff aus dem Blut verdrängt. Teer verursacht den sogenannten Raucherhusten durch Verkleben der feinen Flimmerhärchen der Lunge. Es dauert etwa 5 Tage, bis der Körper den Großteil des Nikotins abgebaut hat. Nach etwa zwei Wochen “rauchfr...

THEJU - FEUCHTIGKEITS-CREMEGEL - Apotheke am Mühlenfließ, Juliane Friese e. K.

FEUCHTIGKEITS-CREMEGEL MIT HYALURONSÄURE 
UND MALVEN-HYDROSOMEN Aufpolsternde Feuchtigkeitscreme mit Langzeitwirkung. HINWEISE Dank der wirkungsvollen Kombination natürlicher und technologischer Wirkstoffe wird die Haut den ganzen Tag über mit Feuchtigkeit versorgt und entspannt. Die Hydrosomen-Mikroemulsion sorgt für eine intensive und lang anhaltende Feuchtigkeitspflege. Hyaluronsäure wirkt auffüllend und lässt die Haut entspannt, elastisch und strahlend aussehen.  Aufgrund der ölfreien, nicht komedogenen Textur eignet sich dieses besonders frische und leichte Creme-Gel für normale und Mischhaut. Perfekte Grundlage für das Make-up. ANWENDUNG Morgens und/oder abends nach der Reinigung auf Gesicht und Hals auftragen.   ​